Freitag, 19. Juni 2015

Rezension - Girl on the train

Paula Hawkins
Girl on the Train. Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
Roman

Originaltitel: The Girl on the Train
Originalverlag: Doubleday, London 2015
Aus dem Englischen von Christoph Göhler

Deutsche Erstausgabe

Paperback, Klappenbroschur, 448 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7645-0522-6
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 17,90* (* empf. VK-Preis)
Verlag: Blanvalet




Kurzbeschreibung:

Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.

Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...

 
Meine Meinung:

Rachel ist geschieden, Alkoholikerin und pendelt jeden Morgen mit dem Zug in die Stadt. Der Zug hält auf der Strecke immer an der gleichen Stelle und so schaut Rachel jeden Tag in die Häuser und Gärten, die vom Zug aus sehr gut zu sehen sind. Dabei hat es ihr besonders ein Paar, Jason und Jess, wie sie die Beiden in ihrer Fantasie nennt, angetan. Für Rachel ist das Paar der Inbegriff für ein schönes Leben. Rachel legt sich in ihrem Kopf genau zurecht wie das Leben der Beiden aussieht, genau so, wie Rachel es sich selbst immer gewünscht hat.
Als Rachel in der Zeitung ein Foto von "Jess" sieht, mit dem Bericht, dass die junge Frau verschwunden ist, geht Rachel zur Polizei um zu berichten, was sie beobachtet hat.....

Was für eine Story! Psychothriller oder Drama? Für mich ganz eindeutig ein Psychothriller vom Feinsten.

Die Story beginnt langsam und wird abwechselnd von Rachel, Megan - wie "Jess" in Wahrheit heißt -  und Anna, die neue Frau von Rachel`s Ex-Mann erzählt. Für mich war das in keinster Weise langweilig. Ich hatte die Möglichkeit Rachel ziemlich gut kennenzulernen, die Rückschläge, die sie immer wieder verarbeiten musste und ihr darauffolgendes Verhalten zu begreifen und langsam zu verstehen, wie sie tickt.

Rachel ist eine gebrochene Frau, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ein normales Leben. Immer wieder sucht sie im Alkohol Zuflucht und trifft so größtenteils auf Ablehnung. Die Frau versucht vom Alkohol wegzukommen.Diese Versuche sind allerdings immer und immer wieder zum Scheitern verurteilt. So nimmt Rachel auch oft zu ihrem Ex-Mann Kontakt auf, was dessen Ehefrau Anna verständlicherweise gar nicht passt. 

Eigentlich möchte ich zur Story wenig bis gar nichts erzählen. Ich war von Anfang an in Rachels Geschichte gefangen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ab dem zweiten Drittel des Romans, hat man eigentlich gar keine andere Möglichkeit mehr  als immer weiter und weiter zu lesen. Nur noch ein Kapitel....

"Girl on the train" kann man ein wenig mit "Gone Girl" von Gillian Flynn vergleichen, nur noch ein bisschen spannender. Paula Hawkins jagte mich von einer Vermutung zur Anderen, sodass ich irgendwann gar nicht mehr wusste, was ich annehmen sollte. Das Buch nimmt Wendungen, wie ein Hase Haken schlägt und genau das ist das, was ich an Psychothriller so sehr liebe.

Die Auflösung hat mich dann komplett umgehauen und so war "Girl on the train" für mich ein perfekter Psychothriller, der den Weg auf meine persönliche Highlightliste finden wird!

Ein Rat an alle Freunde des gepflegten Psychothrillers - dieses Buch gehört gelesen! Viel Spaß dabei!

Kommentare:

  1. Der Gedanke mit "Gone Girl" kam mir auch schon. Ich bin gerade noch mittendrin in "Girl on the Train", habe bis jetzt knapp die Hälfte gelesen und es ist wirklich unglaublich spannend. Man will einfach wissen was als nächstes passiert und vor allem wie alles dann am Ende aufgelöst wird. Bin gespannt, was dahinter steckt :)

    Liebe Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es is zwar von der Story anders als Gone Girl, trotzdem musste ich immer wieder daran denken!

      Ich wünsche dir noch eine schöne Restlesezeit mit Rachel, Anna und Megan! :)

      Liebe Grüße
      Alex

      Löschen
  2. Oh man Ihr 2 macht mich echt neugierig, ob ich das Buch nicht doch lesen soll :D und dass, obwohl mir "Gone Girl" nicht so gut gefallen hat.

    Zumindest steht es schon mal auf meiner Merkliste bei Skoobe :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Uwe... Schwierig. Sagen wir mal so - Girl on the train ist unblutig, super spannend und ziemlich intelligent, wie ich meine.

    Du hast Elemente von Drama aber eben auch ganz viel Psychologie. Intrigen, Boshaftigkeiten, schlimme Probleme und ein Ende, das dich aus den Socken haut.

    Überzeugt? ;)

    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, weitere Argumente gibt es ja kaum und ich werde es probieren ;)

      Löschen
  4. Hallöchen liebe Thrillertante,
    ich habe deine Rezension bei mir unter der Rezension verlinkt und hoffe, dass das für dich in Ordnung ist! :)
    Ich kann dir übrigens nur recht geben: Dieses Buch gehört wirklich gelesen. :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  5. Finally, The Girl On The Train Audio Book is now available on AudioBooksNow.

    AntwortenLöschen